Das Aufbaustudium Generationenberatung mit der Möglichkeit des Abschlusses zum „Certified Estate Planner (CEP)“ richtet sich an Berater, die sich künftig als Spezialist ohne eigene Kunden auf die private und unternehmerische Vorsorge- und Vermögensnachfolgeberatung konzentrieren sollen.
Schwerpunkt des modularen Aufbaustudiums ist der Bereich der Unternehmensnachfolge. Es besteht die Möglichkeit, das Aufbaustudium in einem zeitlichen Abstand von maximal 18 Monaten nach dem Grundstudium zu absolvieren.
Das Studium endet mit einer Abschlussklausur über 120 Minuten, der Bearbeitung eines Praxisfalls als Hausarbeit und einer mündlichen Prüfung über ca. 60 Minuten.
Das Bestehen der schriftlichen Prüfung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der mündlichen Prüfung bzw. zur Prüfung zum CEP. Die mündliche Prüfung erfolgt als fiktives Kundengespräch auf Grundlage des bearbeiteten Praxisfalls. Wer seinen Abschluss auch zertifizieren lassen und die Zertifizierung (CEP) im Außenauftritt verwenden will, muss Mitglied im VEPD e.V. werden. Die Zertifizierungsprüfung als solche wird, wenn gewünscht, mit der mündlichen Prüfung gemeinsam abgenommen.
Die Inhalte des Studiums gestalten sich wie folgt:
-
Modul 1 (3 Tage): Unternehmensnachfolge
-
Modul 2 (3 Tage): u.a. Vertiefung Unternehmensnachfolge, internationales Erb- und Erbschaftsteuerrecht
-
Modul 3 (3 Tage): u.a. Stiftungsrecht, Testamentsvollstreckung, Vorbereitung auf Prüfung und Zertifizierung
Das Aufbaustudium Generationenberatung ist im Einzelfall als Inhouse-Veranstaltung möglich.
Das Curriculum können Sie hier einsehen. Eine Übersicht über die Preise und Termine sowie eine Anmeldung zum Studium finden Sie hier.
Mit unserem kostenfreien Newsletter und vertiefenden Webinaren halten wir die Absolventen des Aufbaustudiums immer auf dem Laufenden.
